TSV Schönwalde 1923 e.V.
TSV Schönwalde 1923 e.V.

Turnen: Kind & Jugend

Bewegung ist ein grundlegendes Element der menschlichen Entwicklung und als eines der Grundbedürfnisse unserer Kinder unerllässlich für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung. Kinderturnen ist das vielseitige Spielen, Bewegen und Fertigkeitslernen an und mit Geräten und bietet Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsräume, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen. Kinderturnen schafft Möglichkeiten, vielfältige Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen zu sammeln.

 

Das Turnen an und mit Geräten wird erlebnisorientiert, bespielweise über Bewegung- und Übungslandschaften vermittelt. So lernen Kinder Bewegungen zu verfeiner und zu variieren. Mit dem Übergang vom Nachahmungslernen zum verstehenden, einsichtigen Lernprozess beginnt nun die Möglichkeit der sportartspezifischen Vermittlung von Bewegung. Die Übung von Grundelementen des Geräteturnens wie Rolle, Rad und Handstand oder Aufschwung gewinnen an Bedeutung. Aber Spiele und vielfältige Bewegungserfahrungen sind weiterhin Grundlage für soziales Lernen, Aneignung sportmotorischer Fertigkeiten und motiviertes Sporttreiben von Kindern.

 

Das Geräteturnen ist für Jungen und Mädchen ab fünf Jahren. Es ist für jeden Typ geeignet und der Spaß steht bei uns im Vordergrund. Das Geräteturnabzeichen ist für die Kinder da, die ihre turnerischen Lesitungen und Leistungsfortschritt dokumentieren möchten.

 

Es steht jedem frei sich das Abzeichen zu verdienen. Wenn der Ehrgeiz einen packt, ist es auch möglich an Leistungswettkämpfen teilzunehmen. Auf diese Wettkämpfe werden die Kinder mit viel Freude und Engagement vorbereitet. Jeder bestimmt selbst sein Ziel und wird individuell gefördert.

 

Wir freuen uns immer wieder über neue Turnkinder. Kommt einfach vorbei!

 

Geturnt wird an den Geräten: Stufenbarren, Parallelbarren, Reck, Schwebebalken, Sprung, Ringe, Trampolin und Boden.

 

Wir nehmen jährlich an etwa fünf bis acht Wettkämpfen auf Kreis- und Landesebene mit stetig wachsenden Erfolgen teil.

 

Melanie Lindau

 

 

Turnfest mit tollen 8 Plätzen auf dem Treppchen !

 

Am 08. September 2018 nahmen insgesamt 18 Turnerinnen vom TSV Schönwalde am diesjährigen Kreiskinder- und Jugendturnfest in Eutin teil. 

Dieses Turnfest ist der erste Einstieg ins Wettkampf-Turnen.

Für die meisten TSV-Turnerinnen war es daher der erste Wettbewerb — „entsprechend groß war die Aufregung“, so Trainerin Melanie Lindau.

 

Jedes Kind musste fünf Disziplinen bewältigen: Neben drei klassischen Turn-Disziplinen (Boden, Reck und Sprung) standen Seilspringen und Sprint auf dem Programm. 

Der Spaß und der Gemeinschaftssinn standen jedoch im Vordergrund. 

Dennoch ging es am Ende schließlich doch um Punkte und Platzierungen — auch wenn am Schluss alle Teilnehmer Urkunden und Medaillen erhielten. 

 

Platzierungen :

 

 

Jg. 2004

1. Jördis Klahn

 

Jg. 2006:

1. Xenia Neufeld. 

5. Lilli Schau

 

Jg. 2008:

1. Natalia Dorl

3. Hanna Ridders

4. Emma Lübcker

 

Jg. 2009:

4. Emma Schau

 

Jg. 2010: 

1. Lotta Stoll

5. Melissa Harder

9. Lotta Piutti

11. Celina Harder

 

Jg. 2011:

5. Lotte Schau

11. Lya Möller

13. Lotta Rosenplänter

15. Meri Maaser

 

Jg. 2012:

1. Johanna Howe

2. Lene Klaus

 

 

Jg. 2008 -männlich-:

1. Mats Klahn

 

 

 

Kinderturnen (5-9 Jahre)

Dienstag, 16.00 Uhr - 17.00 Uhr

Trainerin: Melanie Lindau

Geräteturnen (9-16 Jahre)

Dienstag, 17.00 Uhr - 18.30 Uhr

Trainerin: Melanie Lindau

Geräteturnen: Leistungsturnen/Wettkampftraining (6-16 Jahre)

Leistungsturnen:

Dienstag, 17.00 Uhr - 18.30 Uhr

Freitag, 15.00 Uhr - 16.30 Uhr

 

Wettkampftraining: nach Absprach

Trainerin: Melanie Lindau

Melanie Lindau: 

Tel.: 04528-2310075

Mobil: 0177-6811003

Trampolinturnen

Freitag, 15.30 Uhr - 17.00 Uhr

 

Trainer:

Jörg Henkel, Mobil: 0172-4401988

Hier finden Sie uns

TSV Schönwalde von 1923 e.V.
Hörn 9a
23744 Schönwalde am Bungsberg

Tel.: 04528-913430

Mail: info@tsv-schönwalde.de